This page in English.           
Depot4

Ein einfach zu benutzender Übersetzergenerator

von Jürgen Lampe

Depot4 ist ein erweiterbarer Übersetzergenerator, der ohne tieferes Studium des Compilerbaus benutzt werden kann. Erforderlich sind lediglich Grundkenntnisse aus der Theorie formaler Sprachen und Vertrautheit mit der EBNF-Notation. Depot4 ist besonders für Text-zu-Text-Übersetzungen geeignet. Darüberhinaus kann es jedoch schnell für weitere Aufgaben erweitert werden, z.B. für Texte mit Stilinformationen, formale Anordnungen grafischer Gebilde usw.

Depot4 selbst ist ein Vorübersetzersystem, das sich einer Wirts-Programmiersprache - aktuell ist das Java - bedient. Damit ist das Depot4-System ebenso wie die erzeugten Übersetzer überall dort lauffähig, wo es eine JVM (Java Virtual Machine) gibt. Für die Anwendung der generierten Übersetzer oder Interpreter ist dabei ein JRE ausreichend. Die Generierung selbst benötigt einen zusätzlich einen Java-Compiler (SDK).

Das Depot4-System wurde in mehreren Projekten erfolgreich eingesetzt. Einige Kommentare von Anwendern.

Depot4 wurde ursprünglich mit dem von Niklaus Wirth entwickelten Oberon als Wirtssprache entwickelt. Da diese Programmiersprache leider keine größere Verbreitung gefunden hat, wird inzwischen nur noch die auf Java basierende Version gepflegt. Ein Archiv des letzten Stands der Oberon-Version (Programm, Beispiele und Dokumente) findet sich auf der Download-Seite.

   > Seitenanfang


© 2017- J. Lampe      tools.vlampe.de/depot4/index.html

letzte Änderung: 28.05.2010